Zum Hauptinhalt springen

Verleihung zweier Sonderpreise

Verleihung zweier Sonderpreise

im Bezirksverband Niederrhein

Der DTKV Bezirksverbandes Niederrhein hat in diesem Jahr 2 Sonderpreise im Regionalwettbewerb Jugend musiziert Rhein-Kreis-Neuss vergeben.

Die Preisverleihung fand während des Preisträgerkonzertes am 15.3.23 in der Sparkasse Neuss statt.

Der Preis für die beste Interpretation eines Werkes einer Komponistin ging an den jungen Pianisten Peter Tischtau, der sein preisgekröntes Werk von der Komponistin Mel Bonis (5 pièces op.11) im Konzert mit Bravour vortrug. Anh Minh Mai erhielt für sein Stück „Hopefully right“ den Preis für die beste Interpretation eines selbstkomponierten Stückes. Er überzeugte das Publikum im Preisträgerkonzert mit seiner Eigenkomposition.

Die Vorsitzende des Bezirksverbandes Steffi Hansmann betonte in einer kurzen Rede, dass es eine der schönsten Aufgaben des Verbandes sei, junge begabte Musiker zu unterstützen und zu fördern. Sie appellierte an alle jungen Musikerinnen und Musiker wie auch an ihre Lehrkräfte, ihre Programme mit Mut und Kreativität zu gestalten und vermehrt Werke von Komponistinnen auszusuchen oder sich selber ans Komponieren zu wagen. Die Preise sollen dafür Ansporn sein.

Mitglied werden
 

DTKV-Landesverband
Nordrhein-Westfalen